Monday, January 26, 2009

Dumplings



Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Die Frühstücksgewohnten sind am schwierigsten zu ändern.
Deutsches Brot ist zwar vielseitig und gesund, aber für mich muss Frühstück eine warme Mahlzeit sein. Also mache ich mein eigenes Frühstück: Dumplings!



Mantou
Für den Teig:
400g Mehl
1 Packung Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
½ TL Zucker

Für die Füllung:
300g Chinakohl
200g Hackfleisch
2 oder 3 Lauchzwiebel
1 Ei
2 EL Sojasauce
1 EL Sesamöl
Salz, Zucker


Alle Zutaten für den Teig durchkneten. Je länger und härter den Teig geknetet wird, desto lockerer wird er. Nach dem Knetvorgang den Teig zu einer Kugel formen, in eine - mit einem feuchten Tuch abgedeckten - Schüssel stellen und mind. 1 Stunde gehen lassen.
Chinakohl waschen, in dünne Streifen schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Chinakohl ins kochende Wasser geben, 2 bis 3 Minuten (bis das Wasser wieder aufkocht). Abtropfen, kühlen, mit den Händen kräftig auswringen, mit allen anderen Zutaten gut durchmischen.
Teig in 10 kleine Stücken teilen, nochmal 15 Minuten gehen lassen. Jedes Stück mit der Handfläche plattdrücken, ein EL Füllung in die Mitte legen, mit Daumen und Zeigefinger den Rand vom Teig nach und nach zusammen kleben und zu einer Kugel formen.
Mantou 15 Minuten mit hoher Hitze dämpfen.

------------------------------------------------


Wonton
Wenn Füllung übrig bleibt, mache ich oft noch ein paar Wontons. Wonton ist eine andere sehr beliebte Art von Dumplings. Wonton-Teig gibt es im Asia-Markt zu kaufen.
Wonton-Teig ist ein Pasta-Teig, daher sind Wontons zum dämpfen, kochen, braten und frittieren geeignet.

No comments: