Thursday, January 22, 2009

Hühnerfleisch Chop Suey


„Chop Suey“ ist eines der beliebtesten Gerichte im China-Restaurant. Was bedeutet eigentlich „Chop Suey“? Der Begriff kommt aus dem Kantonesischen (chinesischer Dialekt) und bedeutet soviel wie „Geschnetzeltes”.
Das Gericht lässt sich nach Belieben variieren mit verschiedenem Gemüse und Fleischsorten. Eine Variante stelle ich hier vor.

Hühnerfleisch mit Paprika und Bambussprossen

Zutaten:
300g Hühnerbrustfilet
150g frische Sojasprossen
1 mittelgroße Zwiebel
1 Dose Bambussprossen (ca.300g)
je 1 kleine Paprika (rot und grün z.B.)
ein paar Mu-Er Pilze
1 große Knoblauchzehe
2 EL Austernsauce
50 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe

Marinade für das Fleisch:
1 Eiweiß
1 EL Cognac
1 EL Kartoffelmehl
2 EL dunkle Sojasauce


Das Fleisch in der Marinade mind. 30 Minuten marinieren, dann in einer Pfanne mit 2 EL Öl bei hoher Temperatur kurz anbraten, Beiseite stellen.
Zwiebel, Paprika und Pilze in Streifen schneiden. Einen Wok mit 2 EL Öl erhitzen, Zwiebel, Paprika, Bambus und Pilze heiß anbraten. Brühe, fein gehackten Knoblauch und Austernsauce hinzufügen, kurz kochen lassen. Das Fleisch hinzu, mit dem Gemüse zusammen gut durchmischen. Die Sojasprossen dazu geben, noch einmal umrühren.
Hinweis: Den ganzen Kochvorgang bei starker Hitze durchführen; so bleibt das Fleisch zart, Gemüse knackig und die Vitamine erhalten.

No comments: